mein Lehrer Otto Maurer ist gestorben 
98 Jahre ist er alt geworden, sein Leib war voller Granatsplitter, sein Herz voller Wunden, 
voller Schmerz über den Verlust seiner Heimat Siebenbürgen. Otto Maurer hat mich das Rechnen gelehrt, diesen überschlagenden Blitz im Kopf und auf dem Blatt. Dann die Liebe zur Sprache, mit all ihren Geschichten und Gedichten: Schillers Ode an die Freundschaft – die Bürgschaft, den Steuermann John Maynard - die Schwalbe fliegt über den Eriesee, Gischt schäumt um den Bug, wie Flocken von Schnee. Er hat die hohen Lieder der Balladen in mein Herz gesenkt - nächtlich am Busento lispeln, bei Cosenza dumpfe Lieder; hat auf der Ziehharmonika gespielt - jeden Tag und wir haben gesungen von einem Land des Segens, vom einem Meer aus Ährenwogen, dessen Ufer waldumwoben, an der Brust des Himmels ruhn. Solche Bilder durften wir lernen in der Stadt an der Isar, in der Schule für Arbeiterkinder, der Volksschule am Gotzinger Platz - einer der schönsten Schulen Münchens.  Im Jahr 2015 habe ich ihn zum ersten Mal wieder gesehen. 94 Jahre war er damal alt.
Er trat auf mich zu und sagte Kirchi, ich kann mich noch andeine leuchtende Stirn erinnern.

   ANTON KIRCHMAIR                    WERK         AUSSTELLUNG          VITA         PRESSE        KONTAKT