„zwischen nicht und schon“

Zeichnungen und Fotografien


Zentrum unabhängiger Ausstellungen -Passau  -  Horst Stauber

  1. 13.Juli  - 5. August 2011

Mo - Fr 11-12 und 17-19 Uhr

Mittwoch auch ab 20 Uhr

„zwischen nicht und schon“ ist mein Ausdruck für den Augenblick des Entstehens. Dieser Augenblick, in dem aus einem Stück Papier eine Zeichnung, aus einem Strich eine Linie wird, kann nicht erzwungen, höchstens erhofft werden. Aber während des Zeichnens hat die Hoffnung keinen Platz. Man muss sich entscheiden: Hoffen oder Zeichnen? Wenn man hofft, kann man nicht zeichnen und wenn man zeichnet, kann man nicht hoffen - nur zeichnen und ganz zum Stift, zur Linie, zum Papier, zur Bewegung, zum Rhythmus werden. Das Ergebnis? Es ist wie es ist und wenn es gut ist, ist es eine Gnade und wenn es schlecht ist, bleibt nur die Hoffnung.

Ich zeige Arbeiten aus der Serie der „Kohlebrüche“, sowie Fotografien aus der Serie „Tara“.

Am Mittwoch, den 3. August wurde die Neufassung meines Textes „Der Mann über dem Meer“ von Barbara Schachinger gelesen.

Helmut Zimmermann trug einige seiner „Sätze“ vor.

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt

„zwischen nicht und schon“   Zeichnungen und Fotografien   Europäische Wochen   Galerie Horst Stauber