dann sind sie hineingesprungen, mit einem Hechterer, stolz gewölbter Brust und weit auseinander gereckten Armen und wir Buben haben geschaut und geschaut. Und wenn die Polizei gekommen ist, war keiner mehr da. Aber eigentlich ist die Polizei nie gekommen. Die haben uns Kinder lassen. Das muß man sich einmal vorstellen. Obwohl das Baden im Kanal streng verboten war, haben sie uns Buben, Buben sein lassen. Die Weiden haben sie zwar umgeschnitten, aber die Bruckn nicht und weil wir dann schon groß waren, sind selber in den Kanal gesprungen - von der Brüstung aus gegen die Strömung. So, wie wir es gelernt haben. Und den ganzen Sommer lang ist das Pflaster auf der Bruckn bis aufs Geländer hinauf voll nasser Fußtapperer gewesen. Die Mädels haben uns zugeschaut. Bei Hochwasser sind wir durch die Wasserfälle geschwommen. Das haben wir selber gelernt, auf der schnellen Zunge des Wassers, sind durch die Walzen hindurch getaucht, was das Gefährlichste war.

Aber das haben wir gewusst. Und

die Kehrwasser haben wir gekannt.

   ANTON KIRCHMAIR                    WERK          AUSSTELLUNG          VITA          PRESSE         KONTAKT

Die kleinen geliebt, die großen gefürchtet. Und

im Winter waren wir auf dem Eis. Einmal ist der Ferdinand eingebrochen. Wir haben ihn herausgezogen und ist er nachhause gegangen. Aber weil es so saukalt war, ist sein Gewand gefroren und wir haben ihn wie ein Brettl tragen müssen. Aber bis die Eltern heimgekommen waren von der Arbeit, war der Ferdinand wieder aufgetaut. Das hat die Frau Meier hingekriegt, mit dem Bügeleisen, den Wärmflaschen. Einen Ziegelstein hat sie ins Backrohr geschoben und dann zu ihm ins Bett gelegt und heissen Tee ihm zwischen die zitternden Lippen geträufelt. Aber warum erzähle ich das? Weil ich nämlich einmal ein Schwimmer war, ein mutiger. Und wenn Sie den Georgenstein kennen, aus einer Zeit, in der er ohne Damm, kühn und frei in der Isar stand, wie ein Fels in der Brandung und die Flößer den Hut gezogen, wenn sie von ihm gesprochen haben – wenn Sie also den Georgenstein kennnen, bei Buchenhain, dort, unterhalb des Klettergartens, wo einst die kühnsten Schwimmer waren – wenn Sie den kennen, dann wissen Sie, wo einst auch ich gestanden und ich ihnen zugeschaut habe.