Einige Tage vor meiner Eröffnung in der Galerie „Fotopension“ im Kölner Stadteil Sülz habe ich auf dem Klassiksender des Bayerischen Rundfunks eine Sendung unter dem Titel  gehört. Das hat mich sehr fasziniert, wie in Köln eine Kultur des miteinander Singens entsteht. So wollte auch ich einen kleinen Beitrag dazu leisten und habe mit den Teilnehmern am Sonntag den 22. Januar in der Galerie Fotopension ein paar bayerische Lieder gesungen.


Zum Beispiel das „Schwarzbraune Maderl“ einen herrlichen Zwiegesang zwischen einem Liebhaber und seiner Angebeteten, in dem dieser immer die gleiche Strophe singt:


„Schwarzbraunes Maderl allerliabstes Schatzerl deaf i amoi kemma bei da Nacht zu Dir?


Und die so Angesungene läßt ihren Burschen immer ein wenig weiter zu ihrem kämmerlichen Paradies vordringen, erst bis zur Haustüre, dann zur Stiege, zur Kammertür, zur Bettstatt, gar bis zu den Füßen und darüber hinaus noch bis zu den Knien - aber wie die Sache schließlich ausgeht, das kann hier leider nicht verraten werden.


Dann haben wir noch das „Flohlied“ und „Da Schneida fangt a Maus“ gesungen. An die anderen Lieder kann ich mich momentan leider nicht mehr erinnern, aber vielleicht noch einer der Teilnehmer? Auf alle Fälle war es ein schöner Vormittag im Kreise junger Leute.

„loss mer singe“   fotopension Galerie für Fotografie Foto: Holger Karl

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt