Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal für die Tage an den Grundschulen in Hutthurm und Hacklberg bedanken. Sie haben einen tiefen Eindruck in mir hinterlassen. Ich selbst war viele Jahre Kunsterzieher, habe vier Kinder – drei davon lange alleine erzogen – und sieben Enkelkinder. Außerdem bin ich tatsächlich auch einmal in die Schule gegangen. Die tiefgreifenden Veränderungen im Kind-, im Elternsein, die








autoritären Vorstellungen der Gesellschaft, die bestimmen, wie diese Rollen zu sein haben, beschäftigen mich sehr. Ich wünsche mir, dass den Eltern auf der einen Seite und den Kindern auf der anderen wieder mehr freie Räume zugetraut werden. Dass insbesondere die Kinder selbst ihr Leben wieder eigenständiger in die Hand nehmen können – so seltsam es klingen mag – (fast) von Anfang an.

Das schöne Foto hat Maria Friedrich gemacht.

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt

   Anton Kirchmair                       home             aktuell                      Werk           Ausstellung          Veranstaltung           Ankauf           Vita          Presse         Kontakt